Anfängerguide

Dieser Guide soll Neulingen helfen sich im Spiel zurecht zu finden bzw. häufige Fehler zu vermeiden die man später nur bereut. Eine grundsätzlich Navigationshilfe bietet euch dieser >>Guide<< 

Wenn ihr euch an die Tipps hier haltet kommt ihr gut durch den Beginn des Spiels und spart euch einen Haufen Ressourcen, der Rest kommt von alleine.

Datenmigration

​Die Datenmigration ist die Lebenversicherung für euren Account, bitte lest euch dazu unbedingt den entsprechenden Guide durch: >>Datenmigration<<

Coins/GP und andere Ressourcen

Coins sind eure wichtigste Ressource und gleichzeitig am schwersten zu bekommen(oder über Echtgeld zu erwerben, muss jeder selbst entscheiden). Grade wer sich für die kostenlose Variante entscheidet sollte die Coins also clever investieren und nicht für Sachen ausgeben die sich nicht lohnen. Im Grunde kann man mit Coins so ziemlich alles machen, aber sinnvoll sind eigentlich nur zwei Sachen: Scouten von Spielern/Trainern und der Ausbau der Scoutingliste. Bitte lasst euch nicht verleiten eure Coins für irgendetwas Anderes auszugeben, es wäre einfach Verschwendung. Es wird grade zu Beginn gerne mal zu Engpässen bei den anderen Ressourcen kommen, bitte kauft euch diese auf keinen Fall über Coins.

GP ist einen andere Bezeichnung für Geld, anfangs kann es gerne mal knapp werden, besonders wenn man Gebäude ausbaut. Aber je länger ihr spielt desto mehr werdet ihr davon haben und irgendwann ist es so unwichtig das man gar nicht mehr darauf achtet.

Koffer für Ausdauer/Motivation/Verletzungen erhaltet ihr bei Events und nach Spielen. Am besten verwendet ihr anfangs einfach gar keine Koffer, da ihr diese für den späteren Verlauf des Spiels benötigt und diese zu Anfang einfach nicht wichtig sind. Also spart euch diese Koffer und ihr werdet sehr schnell einen kleinen Vorrat haben.

FP oder Freundespunkte erhaltet ihr manchmal bei bestimmten Events oder täglich über eure Freunde im Spiel. Natürlich erhaltet ihr diese nur dann täglich wenn eure Freunde auch täglich aktiv sind, daher solltet ihr das immer im Auge behalten und inaktive Spieler regelmäßig austauschen. Ihr könnt maximal 50 freunde haben, daher solltet ihr das wirklich im Auge behalten um hier nichts zu verschenken.

​Mannschaft

Eine Mannschaft aufzubauen ist anfangs sehr viel schwerer als im späteren Verlauf des Spiels, wenn eure Scoutingliste schon gut gefüllt ist. Tauscht daher zu Beginn nur einzelne Spieler aus und nicht die ganze Mannschaft. Da ihr nach jeder Saison Spieler angeboten bekommt die gut genug sind um in den unteren Ligen zurecht zu kommen wäre es Verschwendung eure Spieler von der Scoutingliste zu nehmen. 

Wenn ihr dann mal einen ausreichenden Vorrat an Spielern habt macht es mehr Sinn eine ganze Mannschaft so aufzubauen das die Spieler alle im gleichen Alter sind. Aber das ist wirklich erst sinnvoll wenn ihr deutlich über 100 Spieler auf der Liste habt und am Trainerpokal teilnehmt. 

Es macht außerdem zu Beginn auch keinen Sinn eure Spieler zu trainieren(außer ihr benötigt es für einen Erfolg), da die Effektivität in den niedrigeren Stufen nicht hoch genug ist, spart euch die Trainer und baut euch so einen guten Vorrat auf.

Jetzt das Wichtigste: Bitte benutzt in den unteren Ligen bis hin zu Profi KEINE 6er und 7er Spieler!!! Das ist ganz einfach Verschwendung, da ihr diese Spieler dort nicht braucht um voran zu kommen, bzw. diese Spieler fehlen euch dann später.

Ab Profi kann man vereinzelt 6er in den Kader aufnehmen, aber auch dort solltet ihr sparsam damit umgehen, aber selbst dort wäre es nicht nötig diese zu benutzen, das setzt dann aber voraus das ihr eure Spieler trainiert. Theoretisch ist es möglich mit einer kompletten 5er Mannschaft bis in die höchsten Ligen hochzuspielen(setzt aber einiges an Wissen voraus)

Eure Mannschaft sollte immer nur 18 Spieler beinhalten(außer ihr wollt 1-3 Spieler verleihen, dann benötigt ihr 19-21), alles darüber hinaus ist Verschwendung und kostet außerdem auch unnötig GP.

Scouting

​Über Scouting kommen Spieler für eure Mannschaft zustande. ihr scoutet die Spieler und sie stehen dann auf der Scoutingliste, dort stehen sie bis ihr Sie verwendet(für was auch immer). Anfangs können hier bis zu 300 Spieler “aufbewahrt” werden, ihr könnt diese Liste bis auf 1000 erweitern. Das kostet aber Coins, jeweils 5 Coins für 5 Plätze. Anfangs nicht so wichtig, später aber unumgänglich.

Es kommt immer wieder die Frage welche Scouts sich lohnen? Grundsätzlich empfehle ich immer Scout x10 zu wählen da dort die Chancen auf gute Spieler einfach am höchsten sind. Aber es kommt natürlich auch ein wenig auf euch an. Wenn ihr spielt ohne Geld zu investieren lohnen sich natürlich Scouts die statt 300 Coins nur 200 kosten. Scouts mit garantierten 7er Spielern sind auch immer sinnvoll, genauso wie Scouts bei denen man Bonusgegenstände bekommt wie z.B. der Rundenscout. Legendenscouts sind natürlich auch immer eine Überlegung wert aber hier sollte man immer vorher lesen was man bekommen kann wenn man scoutet. Lest euch dazu immer die Infos unter dem kleinen grünen i beim Scout durch. Falls ihr damit nichts anfangen könnt fragt bitte nach.

Heimatort

Im Heimatort könnt ihr jede Menge nützliche Gebäude bauen. Grundsätzlich gilt: Wenn ihr bauen könnt, macht das bitte auch. Benutzt bitte keine Coins um Gebäude schneller fertig werden zu lassen. Eine genaue Auflistung aller Gebäude, ihrer Sinnhaftigkeit sowie eine Baureihenfolge findet ihr im >>Heimatort-Guide<<

Jugend

​Über eure Jugend könnt ihr auch gute Spieler bekommen und euch somit weitere Spieler besorgen die eure Scoutingliste schonen. Je höher die Jugendakademie ausgebaut ist desto bessere Spieler könnt ihr theoretisch finden. In der Praxis findet man eher selten mal einen 5er, von 6ern wollen wir lieber gar nicht erst anfangen. Jeder Jugendspieler kann bis zu 5 mal trainiert werden bevor ihr ihn verpflichten oder verkaufen müsst. Das solltet ihr auch machen da die Chance besteht das die Spieler in ihrer Seltenheit steigen und damit noch besser für euch sind. 

Saisonübergang

Saisonübergänge sind ebenfalls etwas das man clever nutzen kann, speziell zu Beginn des Spiels. Daher einige Anmerkungen dazu.

Der Saisonübergang bezeichnet den Zeitraum zwischen den Saisons, sprich nach Ende der Saison, und bevor ihr das erste Spiel der neuen Saison spielen könnt. Hier gibt es diverse Dinge zu erledigen, zum einen entscheidet ihr in welcher Liga ihr spielt(ab Fortgeschritten), ihr könnt euch eure Gegner bereits im Vorfeld ansehen. Danach wählt ihr euren Sponsor. Grade zu Beginn ist es durchaus möglich das euer Team allen anderen deutlich überlegen ist also könnt ihr hier ruhig auch Sponsoren mit anspruchsvolleren Zielen wählen. Beachtet aber das sich das nur dann lohnt wenn ihr auch in Lage seid diese Ziele zu erfüllen, ansonsten empfiehlt sich immer den Sponsor zu nehmen den ihr sicher erfüllen könnt bzw bei dem ihr sicher die meisten Coins herausholen könnt. Es nützt nichts wenn man 13 Spielen gewinnen muss, dies aber gar nicht schafft.

Nach der Sponsorenwahl könnt ihr bis zu 3 Spieler eures Kaders an andere Vereine verleihen. Ihr müsst dazu aber mindestens 18 Spieler im Verein behalten, wenn ihr also 1/2/3 Spieler verleihen wollt benötigt ihr insgesamt 19/20/21 Spieler. Verliehene Spieler dürfen nicht älter als 25 Jahre alt sein und sie dürfen noch verliehen worden sein, lohnt sich aber ohnehin eher bei 18-19 jährigen Spielern. Die verliehen Spieler werden euch die ganze Saison über nicht zur Verfügung stehen, wählt also durchdacht. Wenn ihr einen Spieler gewählt habt gibt es 3 verschiedene Arten den Spieler zu verleihen(Einfach/Ausgewogen/Erweitert). Hier solltet ihr je nach Entwicklungstyp eures Spielers entscheiden.

Einfach -> Spätentwickler

Ausgewogen-> Normalentwickler

Erweitert-> Frühentwickler/Genie

Im Verlauf der Saison erhaltet ihr mehrmals Berichte über die Entwicklung eurer Spieler. Am Ende der Saison kommen die Spieler wieder in euren Kader, sind aber auch ein Jahr älter geworden.

Das Leihfeature macht besonders dann Sinn wenn ihr bald Spieler ersetzen müsst aber der Unterschied zum aktuellen Leistungsträger noch zu groß ist. Mithilfe des Leihfeatures könnt ihr hier schon den Spieler trainieren und das sogar ohne das es euch Trainer kostet.

Events

​Es gibt eine Menge Events in diesem Spiel an denen ihr teilnehmen könnt, speziell die Singleplayer-Events sind sehr nützlich um an Ressourcen zu kommen welche man später benötigt. Daher solltet ihr diese Events immer so gut es geht ausnutzen. Schaut dazu auch ruhig >>HIER<< rein. 

Das Menü

Dieser Guide soll Einsteigern helfen sich im Spiel besser zurecht zu finden, wenn du schon länger spielst ist dieser Guide vermutlich nichts für dich​​​

Was ist Wo?

Als erstes werde ich die einzelnen Felder der Benutzeroberfläche aufzählen und später auf jeden Einzelpunkt ausführlicher eingehen

(Die einzelnen Punkte lassen sich auch anklicken um direkt zum entsprechenden Abschnitt zu springen)

>>Verbandsstufe, Zugriff auf das Verbandsboard sowie Verbandsevents<<

>>Profil, Zugriff auf euer Profil und die Vereinseinstellungen<<

>>Nachrichten, Zugriff auf Belohnungen und Mitteilungen<<

>>Freundespunkte,Spielwährung<<

>>GP, Spielwährung<<

>>PES Coins, Spielwährung<<

>>Punkte für den Trainerpokal<<

>>Informationen zum Trainerpokal<<

>>Einstellungen<<

>>Aktueller Spieltag<<

>>Aktuelle Platzierung in der Liga<<

>>Kalender<<

>>Weitere Spielmodi<<

>>Ingame-Shop<<

>>Werbung für Spielinhalte<<

>>Erfolge<<

>>Mannschafts-Setup<<

>>Vertragsmenü<<

>>Infrastruktur<<

>>Spielertraining<<

>>Sonderfähigkeiten<<

>>Jugend<<

>>Ruhmeshalle<<

>>Freunde<<

>>Freundespunkteshop<<

>>Finanzen<<

>>Statistiken<<

Ganz schön viel was es da so gibt. Grade für Anfänger kann das auch schon mal zu viel sein. Deswegen gehen wir jeden Punkt einzeln durch sofern es nötig ist

Verbandsstufe

Über ein kleines unscheinbares Feld oben links gelangt ihr zum Verband. Hier gibt es einen Verbandschat der fast unbrauchbar ist weil die Zeichen stark limitiert sind, daher eher Whatsapp nutzen. Für manche Tagesaufgaben müsst ihr dort irgendwas reinschreiben, egal was. Ich mach da immer nur einen Punkt rein, das reicht auch. Zum Schreiben zuerst auf „Chat-Board“ klicken, dann öffnet sich das Chatfenster, dort in die Zeile ganz oben klicken, dann unten in die Zeile klicken die sich öffnet, Text eingeben, Fertig drücken und zum Schluss das Sprechblasensymbol betätigen.

Des weiteren seht ihr hier verschiedene Informationen über den Verband, an denen man nichts ändern kann, das ist dem Präsidenten vorbehalten, da könnt ihr euch einfach munter durchklicken ohne irgendwas kaputt zu machen also nur zu.

Profil

Es gibt auch  Verbandsevents welche sich ebenfalls über dieses Menü aufrufen lassen, diese werden dann mit einem entsprechenden Banner in der Mitte angezeigt, klickt ihr Dieses an werdet ihr zum Event-Bildschirm weitergeleitet. Die Events selbst habe ich in Extra-Guides beschrieben, wenn ihr dazu mehr wissen wollt lest bitte diese Guides.

Wählt ihr diese Schaltfläche kommt ihr in ein Menü in dem ihr verschieden Dinge seht. Euren Namen, den Mannschaftsnamen, die aktuelle Ligastufe, die wievielte Saison ihr spielt und drei Schaltflächen am unteren Rand

Teaminformationen bringt euch in einen editierbaren Bereich der es euch erlaubt den Namen eurer Mannschaft sowie ihr Abkürzung, euer Land, eure Stadt, eurer Stadion, euren Benutzernamen, eure Staatsangehörigkeit, euer Profilbild und die Trikots zu verändern. Einfach draufklicken und einstellen was immer man will. Jede dieser Einstellungen kann jederzeit geändert werden, wenn euch z.B. also euer Trikot nicht mehr gefällt ändert es einfach wann immer ihr wollt

Benutzerstatistiken zeigt euch nur unveränderliche Statistiken über euren Account an, wenn ihr also wissen wollt wie süchtig ihr seid ist das hier eurer Menüpunkt 😉

Trophäen zeigt euch alle Pokale an die ihr im Laufe der Zeit gesammelt habt, auch hier lässt sich nichts verändern

Nachrichten

In diesem Menü erhaltet ihr eure Geschenke wie Login-Belohnungen oder Belohnungen für Events und ähnliches. Hier werden auch Freundespunkte abgeholt. Ausserdem erhaltet ihr hier Verbandsmitteilungen sowie Nachrichten über euer Team und Freundschaftanfragen.

Generell gilt das alle nachrichten mit Gegenständen nach 30 tagen verfallen und wenn der Eingang mehr als 100 Nachrichten enthält werden die ältesten gelöscht. Wichtig sind natürlich nur die Nachrichten mit Geschenken und Freundespunkte(FP), holt diese am besten immer gleich ab oder ihr lauft Gefahr das euch Sachen abhanden kommen

Freundespunkte(FP)

Dies ist eine der Währungen des Spiels, man kann sie auf 2 Arten erhalten. Freunde können jeden Tag einmalig an alle Freunde 10 FP verschicken. Mit Hilfe eines Gebäudes kann man das auf 11 erhöhen, dazu weiter unten mehr. Ausserdem kann man FP im Verbandsevents gewinnen, je nach Abschneiden. Freundespunkte können in einem separaten Menü eingetauscht werden, dazu weiter unten mehr

GP

Ein anderer Name für Geld… Mit den GP finanziert ihr eure Spieler/Gehälter/Gebäude oder ihr setzt es für Sonderfähigkeiten ein. Eine Ressource die nur am Anfang des Spiels wirklich rar ist, später schwimmt man für gewöhnlich in GP. Bitte kauft euch niemals GP für PES Coins, das is einfach nur teuer und die Coins sind viel wertvoller!!!

PES Coins

Die WICHTIGE Währung des Spiels… Diese erhaltet ihr in geringen Mengen durch das Spielen des Spiels. Wer schnell an viel kommen will muss dafür mit echtem Geld bezahlen. Diese Coins ermöglichen es euch sogenannte Scouts zu bekommen. Das sind die Spieler mit denen ihr spielt. Auch Trainer lassen sich mit Trainerscouts holen, diese sind aber günstiger als die Spieler.

Auf die Scouts gehe ich weiter unten noch mal genauer ein.

Geht nicht verschwenderisch mit dieser Ressource um. Man kann auch jede Menge anderer Dinge mit Coins machen, eigentlich lohnt sich fast nichts davon da es meistens nur eine Zeitersparnis ist.

Trainerpokal

Der >>Trainerpokal<< ist ein Modus des Spiels den ihr ab der Ligastufe Amateur freischaltet. Für diese Art des Spiels müsst ihr qualifizieren indem ihr Punkte verdient. Diese erhaltet ihr fürs Spielen von Liga und Pokalspielen. Je nach dem ob ihr nur das Minimum an Punkten erreicht oder zu den besten 20% gehört startet ihr in unterschiedlichen Ligen des Pokals, was letztlich die Belohnung beeinflusst.

Der Pokal selbst ist komplett simuliert, ihr könnt die Spiele nicht live verfolgen oder währenddessen eingreifen. Ihr könnt hier maximal VOR dem Spiel eure Taktik verändern, dazu gleich noch etwas mehr. Wenn der Pokal startet wird die Mannschaft die ihr zu diesem Zeitpunkt habt als Mannschaft kopiert und während des Turniers benutzt, inklusive sämtlicher Taktikeinstellungen. Die Mannschaft verändert sich NICHT, es sei denn ihr aktualisiert Diese. Beachtet aber dass auch Verschlechterungen übertragen werden wenn ihr das macht, besonders wichtig wenn eure Spieler schon etwas älter sind. Die Aktualisierung kann man im Mannschafts-Bildschirm machen. Klickt dazu auf das kleine Pokalsymbol unten rechts

Beachtet aber dass auch eure Gegner diese Möglichkeit haben da es sich hier um echte Gegner handelt und nicht um simulierte Mannschaften die nicht auf euch reagieren!

Informationen zum Trainerpokal

​In diesem Menü könnt ihr sämtliche Regeln und Belohnungen des >>Trainerpokals<< nachlesen

Einstellungen

​Tja Einstellungen halt, erklärt sich wohl von selbst

Aktueller Spieltag

​Hier könnt ihr euren nächsten Gegner sehen, wie stark die Mannschaften im Vergleich sind und um welchen Wettbewerb es sich handelt, mehr gibt’s dazu auch nicht zu sagen. Bei manchen Events ist hier ein weiteres Feld zu sehen das aussieht wie ein Smartphone, bei wählen dieser Schaltfläche kommt ihr zu den Informationen dieses Events.

Aktuelle Platzierung

​Zeigt euren aktuellen Platz in der Liga an, ist bei Pokalspielen ohne Angabe

Kalender

Im Kalender könnt ihr nachsehen wann ihr gegen welchen Gegner spielen müsst, Pokalspiele werden hier nicht komplett angezeigt sondern erst nach erreichen der jeweiligen Runde. Ihr seht hier nur eure Spiele, die Spiele der Gegner seht ihr nicht, sind aber auch uninteressant

Weitere Spielmodi

Durch das Wischen nach rechts oder links kommt ihr zu anderen Spielmodi, auch diese sind nicht von Beginn an freigeschaltet. Hier werden euch im Verlauf des Spiels verschiedene Modi angezeigt, das können Freundschaftsspiele sein, der Classic-Masters Modus oder Trainerpokale. Durch klicken der Schaltfläche könnt ihr auf diese Wettbewerbe zugreifen

Ingame Shop

Hier könnt ihr Coins für echtes Geld kaufen. Dazu sei gesagt man kann das Spiel auch ohne diese Einkäufe sehr gut spielen, aber wie das immer ist erleichtern diese Käufe vieles natürlich.

Es gibt hier 3 Kategorien: PES Coin, Belohnungspaket und Gegenstandsangebot

Es liegt natürlich an euch was mir mit eurem Geld macht aber ich rate davon ab die Coins zu „normalen Preisen“ zu kaufen. Es gibt immer wieder vergünstigte Angebote bei denen es sich viel eher lohnt zuzugreifen. Von den Standardangeboten sind die Belohnungspakete am günstigsten, aber man bekommt nicht alles auf einmal.

Unter Gegenstandsangebote gibt es jede Woche zwei Pakete die euch ein paar Coins geben sowie einige Gegenstände die ihr benötigt um eure Spieler zu trainieren. Durchaus gute Angebote, hin und wieder gibts hier auch weitere Angebote 

Werbung für Spielinhalte

Dies ein Banner der euch aktuelle Angebote anzeigt oder aktuelle Scouts, da der durchwechselt wird man in der Regel alles mal sehen. Durch klicken auf ein Angebot kommt man direkt in den entsprechenden Bildschirm

Erfolge

Hier gibt’s zwei Kategorien: Begrenzte Zeit und Gewöhnlich

Alle Erfolge die unter gewöhnlich aufgeführt sind sind Lifetime Erfolge, sprich diese könne jederzeit erledigt werden und verfallen nicht. Für Erfolge gibt es auch immer Belohnungen, diese werden rechts neben dem Erfolg angezeigt und können nach dem Abschluss angeklickt werden.

Die Erfolge in der Kategorie Begrenzte Zeit sind wie der Name schon sagt zeitlich begrenzt. Es gibt immer zwei tägliche Aufgaben, eine davon ist 5 Spiele am Tag zu machen(hier zählen NUR Liga und Pokalspiele), die andere wechselt durch. Zudem werden immer Montags die Wochenaufgaben erneuert. Hier gibt’s auch immer ein paar Coins zu verdienen, die Bedingungen wechseln teilweise, immer dabei ist 20 Spiele absolvieren(was ihr ja automatisch macht wenn ihr die täglichen 5 Coins holen wollt).

Habt ihr einen Erfolg errungen erscheint ein Ausrufezeichen im Menüfeld so das ihr das nicht überseht. Tägliche Erfolge werden zudem automatisch über die Post an euch gesendet falls ihr sie nicht abholt.

Mannschafts-Setup

Kommen wir zum umfangreichsten Menüpunkt, dem Mannschafts-Bildschirm. Ich werde hier nicht jede Einstellung erläutern da ich dazu einen eigenen Guide schreiben könnte. Hier könnt ihr einfach alles machen was mit eurer Mannschaft zu tun hat. Sei es Aufstellung, taktische Ausrichtung, Formation oder oder oder. Auch Fitness/Motivation/ ärtzliche Behandlungen lassen sich hier erledigen, dazu nutzt ihr das kleine Koffersymbol oben links oder ihr wählt jeden Spieler einzeln aus. Ich empfehle hier einfach ein wenig zu probieren da man so am besten lernt, und zur Not könnt ihr ja fragen. Ich habe mir angewöhnt immer das gleiche System zu spielen, ist aber eine persönliche Vorliebe. Wichtig ist das ihr eure Taktiken auch speichern und laden könnt, bis zu 3 an der Zahl. Ein Punkt den ihr nutzen solltet wenn ihr öfter das System wechselt und nicht immer alles neu einstellen wollt.

Vertragsmenü

Hier könnt ihr Spieler und Trainer bekommen. Entweder über diverse Scout-Angebote oder manchmal auch durch Events, bei den Trainern(heißen hier Übungsleiter) gibt’s einmal am Tag sogar einen Trainer gratis.

Ihr habt hier mehrere Punkte auf die ihr zugreifen könnt. Links seht ihr immer die verschiedenen Scoutangebote, diese Wechseln regelmäßig achtet also auf die Laufzeit.

Der Markt ist ein Ort an dem ihr Spieler kaufen könnt, dabei gilt aber das die Qualität der Spieler hier abhängig ist vom Level eurer Scouting-Agentur(s.u.). Wenn ihr einen Spieler findet der für euch interessant ist müsst ihr 1 PES Coin für eure ERSTES Gebot bezahlen. Allerdings könnt ihr während der Auktionszeit auch von anderen Spielern überboten werden, das gilt nur für den Betrag der GP den ihr für den Spieler bezahlt. Solltet ihr überboten werden müsst ihr erneut bieten, das kostet aber keine weiteren Coins.

Generell ist der Markt höchstens am Anfang interessant oder wenn man dringend mitten in der Saison mal nen Ersatzspieler benötigt weil jemand ewig ausfällt. Ich habe hier  noch nie einen 5 Sterne Spieler gefunden, genau genommen benutze ich den Markt eigentlich gar nicht weil es hier nichts für mich zu holen gibt.

Unter „Spielerkontakt“ gibt es nur dann etwas zu sehen wenn ihr sogenannte Kontakte bekommen habt, meist durch Events oder durch den Eintausch von Freundespunkten.Wenn ihr einen Kontakt habt wird euch dies durch ein Ausrufezeichen angezeigt. Es gibt unterschiedliche Qualitäten der Kontakte. Spieler die ihr mittels Kontakt findet landen auf der Scoutingliste, womit wir schon beim nächsten Punkt sind.

Alle Spieler die ihr scoutet landen auf der Scoutingliste, dort bleiben sie bis ihr entscheidet sie zu verpflichten oder für andere Dinge zu verwenden wie z.B. das erlernen von Sonderfähigkeiten. Spieler die auf der Scoutingliste sind altern nicht, d.h. ihr verliert sie auch nicht wenn ihr sie aufhebt. Die Liste ist zu Beginn auf 300 Spieler begrenzt, ihr könnt aber Coins ausgeben um sie zu erweitern bis zu einem Maximum von 900 Spielern. Erweitert wird dabei immer in 5er Schritten, 5 Coins für 5 weitere Plätze. Anfangs eher uninteressant aber später durchaus sinnvoll.

Der letzte Punkt „Spielerliste“ beinhaltet euren aktuellen Kader, meist am Beginn einer neuen Saison seht ihr hier ein Ausrufezeichen weil bei manchen Spielern die Verträge auslaufen oder eine Spieler in den Ruhestand geht.

Oberhalb der aufgezählten Punkte geht’s zum Trainer-Menü. Auch hier werden euch wieder die aktuellen Angebote angezeigt. Unter „Daily Scout“ gibt’s den täglichen Gratis Trainer, diese sind zwar meist nicht so besonders gut ziehen solltet ihr diesen aber dennoch jeden Tag. Manchmal kommt tatsächlich ein 5er dabei raus, in den meisten Fällen wird’s eher ein 1-4er. Alle Trainer von 1-3 Sterne könnt ihr beim letzten Angebot eintauschen gegen höherwertige Trainer, entweder 10×1-3er für 1×4-7er oder 30×1-3er für 1x 5-7er. Auch wenn es deutlich teurer ist solltet ihr immer das zweite Angebot nehmen.

In diesem Menü gibt das Feld Übungsleiterticket, hier gilt dasselbe wie bei den Spielerkontakten, auch wenn diese Tickets leichter zu bekommen sind.

Unter „Übungsleiterliste“ habt ihr eine Übersicht aller Trainer über die ihr verfügt.

Infrastruktur/Mein Heimatort

Ihr könnt in diesem Spiel auch eurer Vereinsgelände bebauen. Genau genommen solltet ihr das auch immer tun wenn ihr könnt. Sämtliche Bauarbeiten kosten GP, später auch sogenannte Baugenehmigungen. Ihr habt hier verschiedenste Gebäude die ihr ausbauen könnt, dabei sind manche wichtiger als andere und sollten auch immer zuerst ausgebaut werden.

Jedes Gebäude hat eine Beschreibung die euch sagt für was diese gut sind. Und auch welche Vorraussetzungen ihr erfüllen müsst um die Anlage weiter auszubauen.

Dazu gibt es hier einen eigenen kleinen >>Heimatort-Guide<<

Beim Stadion gibt noch weiter Dinge die ihr ausbauen könnt, wie z.B. ein besser rasen oder mehr Plätze im Stadion, doch an dieser Stelle eine kleine Warnung: Alle Sachen die ihr ausbaut werden mit der nächsten Stufe des Stadions wieder auf Stufe 1 gesetzt, d.h. ihr müsst sie dann erneut ausbauen. Spart euch also grade zu Beginn diese Kosten da ihr vermutlich eh bald das Stadion ausbaut. Wenn euer Stadion Stufe 6 erreicht hat könnt ihr alle diese Dinge beruhigt ausbauen da ab dort Baugenehmigungen benötigt werden und diese bekommt man eher selten.

Zu beginn des Spiels solltet ihr immer darauf achten das an euren Anlagen gebaut wird, das kann allerdings auch schnell mal dazu führen das man keine GP mehr hat, hier nochmals der Hinweis kauft euch keine GP für Coins. Am idealsten fährt man hier wenn man einfach die Gehälter der Mannschaft im Auge hat und sich diesen Betrag als Puffer stehen lässt für die nächste Saison.

Spielertraining/Spielerentwicklung

Eines der wichtigsten Menüs wie ich finde. Hier kann man einzelne Spieler trainieren um sie zu verbessern. Leider hat Konami das Ganze so gestaltet das man nicht alle Spieler des Teams trainieren kann sondern maximal 8 Spieler. Diese Plätze werden aber erst mit der Zeit freigeschaltet wenn ihr in höhere Ligen aufsteigt.

Um einen Spieler zu trainieren braucht ihr natürlich den Spieler und einen Trainer. Diese Trainer erhaltet ihr im Vertragsmenü (s.o.)  Ihr könnt einzelne Trainer mehrfach haben, aber ihr könnt immer nur einen davon aktiv als Trainer einsetzen. Jeder Trainer hat 5 Einheiten die er machen kann bevor er den Verein verlässt, ihr müsst also warten bis er die 5 Einheiten absolviert hat bevor ihr denselben Trainer erneut einsetzen könnt (oder ihn entlassen aber das ist völlig sinnlos weil ihr damit nur eure Ressourcen verringert).

Wenn ihr also trainieren wollt, klickt eine der Kacheln an und ihr seht drei Balken; Spieler,Übungsleiter,Training.

Bei Spieler müsst ihr den Spieler wählen den ihr trainieren wollt, bei Übungsleiter wird der Trainer ausgewählt aus der Auswahl die ihr zur Verfügung habt, achtet bei Trainern die mehr als 4 Sterne haben darauf das ihre Fähigkeiten zum Spieler passen. Ob diese passen erkennt ihr daran ob die Fähigkeit hell zu sehen ist(passt) oder eher ausgegraut ist(passt nicht).

Bei Training müsst ihr eine Trainigskategorie wählen, das Spiel wird dabei immer eine Kategorie als Vorauswahl anzeigen die für die jeweilige Position wichtig ist, ihr könnt aber auch alles andere wählen. Ich empfehle hier nochmals den >>Trainingsguide<<

Sonderfähigkeiten

Spieler mit 5 oder mehr Sternen können Sonderfähigkeiten haben. Sonderfähigkeiten sind Fähigkeiten die sich unter bestimmten Bedingungen aktivieren (gilt nur für Spieler die auf dem Platz stehen). Wenn sich die Fähigkeiten aktivieren verstärken sich die Fähigkeiten des jeweiligen Spielers und die Gesamtbewertung der Mannschaft steigt. Oder anders ausgedrückt, euer Team wird besser. Sonderfähigkeiten können die Spieler schon von sich aus haben oder ihr bringt ihnen diese bei.

Die Einzelheiten der Sonderfähigkeiten würden hier aber den Rahmen sprengen daher gibt es dafür auch einen eigenen Guide: >>Sonderfähigkeiten<<

Jugend

Jeder Verein kann auch Spieler aus der eigenen Jugend holen, leider ist diese Abteilung nicht allzu effizient. Um Spieler aus der Jugend bekommen zu können benötigt ihr die Jugendakademie, welche ihr bei „Mein Heimatort“ bauen könnt, je höher diese ausgebaut wird desto besser können die Spieler sein die ihr in der Jugend findet, zumindest theoretisch…

In diesem Menü seht ihr unten zwei blaue Schaltflächen, bei der in der Mitte könnt ihr das Training starten(einmal pro Tag gratis, sonst kostet es Coins-à NICHT MACHEN), bei der Rechten könnt ihr Spieler scouten, ein Scoutvorgang dauert 24 Stunden(oder ihr seit ungeduldig und drückt noch mal drauf, kostet aber Coins-> NICHT MACHEN). Nachdem euer Scout wieder da ist werden euch die Spieler aufgelistet die er gefunden hat, meistens ist nix brauchbares dabei. 5er oder 6er sind extrem selten, selbst bei hoch ausgebauter Akademie.

Achtet darauf dass ihr das tägliche Training immer erst macht NACHDEM der Scout wieder da ist. Spieler die sich nicht lohnen könnt ihr über die grüne Schaltfläche links entlassen, ebenso Spieler die fertig trainiert sind aber nicht gut genug sind. Das macht ihr bitte IMMER bevor ihr den Scout erneut losschickt, da ihr damit mehr Plätze für neue Spieler zur Verfügung habt.

Ihr könnt alle Spieler die aufgelistet sind trainieren, bis zu 5mal, danach ändert sich nicht mehr. Beim Training hat man die Chance dass ein Spieler eine Seltenheitsstufe aufsteigt, deswegen werdet ihr niemals einen 7er finden, da er sich nur aus einen 6er entwickeln kann. Wenn ihr auf Training drückt füllen sich die Balken neben den Spielern, schafft ihr es bei einem Spieler den Balken komplett zu füllen, erhält er einen zusätzlichen Stern.

Beim Training steigen außerdem die Werte der Spieler ein wenig, das ist nicht gravierend viel aber ganz nett und nimmt man gerne mit. Die Jugendakadmie hat die Besonderheit das ihr hier auch Spieler bekommen könnt die jünger als 18 sind(ab 15 Jahre), das kann sich später extrem rentieren da ihr diese Spieler sehr lange haben werdet und sie auch entsprechend ausbauen könnt. Solltet ihr also jemals einen 15 jährigen 6er oder gar 7er bekommen ist das ein unfassbarer Glücksgriff.

Ruhmeshalle

Für diesen Bereich gibt es einen eigenen Guide: >>Ruhmeshalle-Guide<<

Freunde

Ihr könnt bis zu 50 Freunde haben, im Grunde bringt euch das nicht viel außer Freundespunkte wenn diese Freunde auch aktiv spielen. Immer wenn man sich das erste Mal am Tag einloggt wird man gebeten seinen Freunden die Freundespunkt zu schicken, macht das sonst bekommt ihr irgendwann auch keine mehr. Ihr könnt bei Freunden auf viel mehr Daten zugreifen als bei anderen Spielern, ihr könnt eure Freunde quasi ausspionieren 😉 (Nur im Spiel, nicht das hier wer Panik bekommt…)

Freundespunkteshop

Hier könnt ihr die Freundspunkt eintauschen gegen diverse Dinge, spart euch am Anfang die Punkte, da ihr sie später viel gezielter einsetzen könnt. Viel mehr gibt es hier nicht zu sagen

Finanzen

Klingt spannend, ist aber eigentlich völlig uninteressant. Hier kann man sehen was man an Einnahmen und Ausgaben hat und noch einige andere Dinge die einfach völlig uninteressant sind… Kuckts euch ruhig an, aber das Menü werdet ihr vermutlich nie wieder aufrufen

Statistiken

Hier noch mal die ausführliche Statistikabteilung. Hier könnt ihr wirklich alles nachlesen was euren Verein betrifft. Kann mal ganz interessant sein, hat sonst aber keinen Nutzen für das Spiel